Montag, 1. Juli 2013

Evita Baumgartner

bis 31.12.2013 vertreten

Seidenmalerei, Batik, Drucke

Evita Baumgartner

Ich bin mit schönen Stoffen aufgewachsen – meine Mutter hatte eine Modewerkstätte.
 Als ich auch meinen zweiten Sohn in den Kindergarten „entlassen“ hatte und nach etwas suchte, das interessanter ist als Büroarbeit, war es also nicht erstaunlich, dass ich zum Textildesign kam.  Mit den Kollegen an der Kunstuni machte ich  ein paar  kleine Ausstellungen. Dabei entdeckte ich, dass mir die Planung und der Aufbau Spaß macht und ich arbeitete als Dekorateurin bei Ausstellungen und Veranstaltungen.
2007  hat mich eine Reise nach Nigeria „zurückgeholt“ -  von den wunderschönen afrikanischen Stoffen fasziniert, begann ich zuerst mit dort sehr verbreiteten Techniken - Wachsbatik und Shibori, dann mit Seidenmalerei und Handdrucken.

Ich experimentiere gerne und kombiniere verschiedene Techniken. Am liebsten arbeite ich mit Seide – Seide fühlt sich angenehm an und bringt alle Farben zu Leuchten.  Es ist immer wieder spannend zu probieren, wie die unterschiedliche Strukturen und  Oberflächen auf Färben, Knüpfen, Drucken.. reagieren.
Meine Tücher und Schals sind Einzelstücke. Wenn sich jemand auf ein kleines Experiment einlässt, versuche ich gerne auch auf Bestellung etwas herzustellen, das seinen Vorstellungen so nahe wie möglich kommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...