Donnerstag, 9. Oktober 2014

Aktion ZWEITLEBEN im Rahmen "Nachhaltiges Österreich"

 

WEGWERFEN? Nein, WEITER VERWENDEN! Aktion "ZWEITLEBEN" im Rahmen des "Urban-Felting" Projektes kreativ werden! Müll vermeiden , Ausgedientem einfallsreich ein zweites Leben einhauchen und Bäume mit alten Pullovern umfilzen ! Gemeinsam nachhaltig und ideenreich sein !

Die Müllmengen machen immer öfters Schlagzeilen. Müll scheint derzeit das größte Wachstum zu haben. Aber daran wollen wir nicht teilhaben und rufen alle auf, mitzumachen. Um viele Dinge ist auch schade, sie einfach zu entsorgen. Bei unseren täglichen Einkäufen ist ein hoher Verpackungsanteil, der oft mit einfachen Mitteln in Nützliches zum Weiterverwenden verwandelt werden kann. So erhält ein Wegwerfding ein "Zweitleben". Aus der Käseschachtel wird eine Minibonbonniere, aus der Cerealienschachtel eine Geschenkbox, aus der leeren Getränkeflasche eine Vase, aus dem Marmeladen- oder Salatglas ein Wunschglas, das einem Geburtstagskind viel Freude bereitet. Selbst aus dem Schutt eines abgerissenen Erkers entsteht ein Blumenübertopf. Aus Vinylplatten entstehen Etagèren: so gut wie alles läßt sich in etwas Nützliches, Hübsches verwandeln, hat die Chance auf ein "ZWEITLEBEN" !
 
Am 14. Oktober ab 14 Uhr findet im Rahmen des "Urban Felting" die Aktion "Bäume umfilzen" statt: die einzelnen Filzstücke entstanden großteils aus ausgedienten, verfilzten Pullovern!
Im Rahmen dieser Aktion bringt Eure "zweitlebenden" Kunstwerke aus Müll zu uns! Wir stellen sie 4 Wochen lang im Geschäftslokal Ladenkonzept aus!

Ladenkonzept, 1090 Kolingasse 10 und bringe dein weiterverwendetes, "zweitlebendes" Stück mit. Falls es zu sperrig ist, dann bring uns ein Foto davon!
 

Urban Felting – Wir (um)filzen den Baum



             



Man nehme ein paar Bäume, grenzenlose Kreativität und dazu individuell gestaltete Filzteile – das Ergebnis wird überraschen. Mit einer feierlichen Umfilzung setzt das Urban-Felting Projekt ein auffälliges Zeichen: Wien wird bunt und steht für ein nachhaltiges Österreich.
Das LadenKonzept hat sich zu einer wahren Drehscheibe für Kreativität entwickelt, die intensiv Synergien schafft und Kooperation fördert. Diese Dynamik wird jetzt noch sichtbarer gemacht, denn es ist ein einzigartiges Gemeinschaftsprojekt mit Ursula Weber-Hejtmanek – Kreativfilzerin und überzeugte Community ART-Networkerin – entstanden, in dem sich Kreativität und ein starkes Miteinander in der Großstadt bunt ausdrücken können. Seit September sind viel Interessierte damit beschäftigt, bunte Filzteile zu kreieren, mit denen sie Botschaften hinterlassen werden. Diese Filzteile werden am Dienstag, den 14. Oktober 2014 ab 14 Uhr in einer feierlichen Umfilzung im Rahmen der „
Aktionstage Nachhaltigkeit“ einen schönen Zweck erfüllen: sie werden Alleebäume vor dem LadenKonzept-Geschäft in der Kolingasse ummanteln. Diese urbane Farbidee hängt in einem Zusammenhang mit der Künstlerin Lin Tschi Gerlinde Hirt, die mit ihrem Urban Knitting gemeinsam mit dem LadenKonzept nun einen Bogen zu Urban Felting spannt.


Mittwoch, 1. Oktober 2014

Katharina Winkler - SteampunkSchmuck by K-alamea

vertreten im LadenKonzept bis 31.12.2014


Geboren und aufgewachsen in der Lausitz (Ostdeutschland), lebe, liebe, arbeite und werkel ich seit 2005 in Berlin.
Ich bin Mutter von zwei tollen Kindern und Ehefrau eines wunderbaren Mannes, der mir eine große Hilfe ist.
Als ausgebildete Kosmetikerin bin ich über Umwege zur Malerei gekommen und über diese später auf die Idee Schmuck und Accessoires aus Papier und anderen verwertbaren Resten zu fertigen.

Immer auf der Suche nach neuen Ideen kam vor einiger Zeit der Steampunk Schmuck dazu.
Steampunk befasst sich mit der Idee, wie die heutige Welt aussähe wenn Dampf statt Elektrizität sie in Bewegung hielte.

Wenn statt Plastik, Kupfer und Messing in dieser Welt vorherrschen würden.
Häufige Elemente des Steampunks sind Zahnrädchen und andere mechanische Teile. Mode im Zeitalter der Dampfmaschinen. 


Fasziniert von den winzig kleinen Teilen eines Uhrwerks und der damit verbundenen Vielfalt, diese immer wieder neu anzuordnen, begann ich die Rädchen, Schrauben und Zeiger in Schmuckrohlinge einzugießen!
Heute ist es für mich eine neue Leidenschaft geworden, neben meiner Malerei und der Fertigung von Upcycling Produkten, neue Schmuckstücke zu gießen.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...