|
viennacuptaster |
Wir haben uns das Ziel gesetzt, ein Produkt von ausgesprochen guter und frischer Qualität anzubieten. Unser Kaffee besteht zu 100 % aus Arabica-Bohnen, die im Hochland von Mittelamerika, Südamerika und Afrika angebaut werden. Der Rohkaffee wird ausschließlich von kleinen Bauern gekauft, die keine chemischen Spritz- und Düngemittel verwenden. Bezahlt wird dafür der Preis des ‘comercio justo’
(=gerechter Handel), sodass die Bauern ein Mehrfaches des Weltmarktpreises erhalten und dadurch ein Beitrag zu ihrer Existenzsicherung und zur Verbesserung der Lebensbedingungen geleistet wird. In Österreich angekommen wird der Kaffee in einer oberösterreichischen Privatrösterei im Langsamröstverfahren zu je 12 kg schonend geröstet. Dieses Verfahren erfolgt bei ca. 180 Grad C über etwa 30 Minuten. Industrieröstungen werden vergleichsweise mit ca. 450 Grad C in 2,5 min hergestellt. Nach der Röstung wird der Kaffee in 250 gr Säckchen (mit Ventil und Zipp) abgefüllt.
Um uns von Kaffeekonzernen auch im Vertrieb zu unterscheiden, versuchen wir unsere Bohnen in kleinen Delikatessengeschäften und Designer-Shops zu präsentieren. Obwohl unser Produkt mindestens ein Jahr haltbar ist, bringen wir unsere Bohnen so schnell wie möglich zu unseren Partnerbetrieben, die die Bohnen weiterhin trocken und kühl lagern, um das Aroma bestmöglich zu erhalten. Wir verkaufen nur ganze Bohnen, um den individuellen Mahlgrad, den jeder Kunde selbst entscheiden sollte, nicht von vornherein vorzugeben.